StrukturInfo richtig anwenden

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› StrukturInfo richtig anwenden

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Zebenelli vor 2 Jahre, 2 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #17023

    Zebenelli
    Teilnehmer

    Guten Tag,
    neu in diesem Kreis bitte ich um Nachsicht, wenn ich „dumme Anfängerfragen“ stelle: Bisher habe ich mit Sketchup gearbeitet und es fällt mir etwas schwer, mich in dieses sehr viel komplexere Programm einzugewöhnen. Vieles ging bei Sketchup sehr viel einfacher.
    Nun meine Frage: Ich möchte im 2D Modus ein Rechteck zeichen und über die StrukrurInfo die genauen Seitenmaße eingebe.Dazu habe ich in der Strukturinfo die Höhe und Breite in den entsprechenden Feldern eingegeben. Manchmal funktioniert es, meistens erscheint aber ein Popup mit dem Text: bitte geben Sie eine Zahl zwischen 1,00000 e-10 ….. undxxx ein.
    Was muss ich tun, um das zu ändern. Bei den ersten beiden Flächen auf dem Arbeitsblatt hat es funktionier.
    Besten Dank im Voraus
    Bernd

  • Autor
    Antworten
  • #17024

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Zebenelli,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Du brauchst Dich für Deine Fragen nicht zu entschuldigen. Alle, die mit DC konstruieren, fingen klein an. Und gerade dann, wenn man sich in ein Programm eingearbeitet hatte und anschließend umsteigt, braucht es zunächst eine gewisse Zeit, sich mit den Besonderheiten des neuen Programms vertraut zu machen. In Deinem Falle liegt der Fehler in der falschen Eingabe von Fließkommazahlen, es gilt grundsätzlich das amerikanische Format, d. h. dort, wo wir das Komma setzen, muss ein Punkt stehen, also z. B. 20.37! Andernfalls erscheint diese Fehlermeldung.
    Weiterhin empfehle ich Dir, für das Zeichnen von Objekten die Punktbefehle einzusetzen, um genaue Positionierungen und Größen definieren zu können. Beispiel, ein Rechteck mit dem Startpunkt 10,5 und 5,2, Breite 7 und Höhe 4,1:

    Körper, Quader&Rechteck
    Punkt, PunktXYZ 10.5 5.2
    Punkt, PunktRelativ 7 4.1 (Relativ zu „Letzer Punkt“ aktiviert)
    <Enter>

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #17042

    Zebenelli
    Teilnehmer

    Moin, Thomas,
    besten Dank. So geht es.
    LG
    Bernd

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.