Teil eines addierten Körpers löschen

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Teil eines addierten Körpers löschen

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 14 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Hartmut Brede vor 1 Monat, 3 Wochen.

  • Ersteller
    Thema
  • #22466

    Hartmut Brede
    Teilnehmer

    Ich habe mein erste 3D Zeichnung fertig. Habe alle Teile mit Körper addieren zusammengefügt.
    Ich wollte mir bei Conrad dies Teil drucken lassen. Dort stellte der Rechner einen Fehler
    Fest ( Teil hat keine Verbindung ). Also zurück zu DesignCad. Dazwischen lagen ein paar Tage
    und Rückgängig machen ging nicht mehr. Wie kann ich den Fehlerhaften Körper aus der Zeichnung enfernen ?
    Mit Körper subtrahieren und Schneiden hatte ich keinen Erfolg.

  • Autor
    Antworten
  • #22467

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi!

    Könntest das Teil mal zeigen oder schicken?
    Vielleicht kann ich es sogar drucken…? 😉
    Dein Schiffslüfter fertig bekommen?

    Gruß, Digibike

  • #22468

    Digibike
    Teilnehmer

    Übrigens mach ich es für gewöhnlich so, dass ich komplexe Teile nicht
    zusammenfüge, sondern so speichere und dann zusammenfüge und als STL exportiere.
    Dann vermeide ich nämlich genau diese Probleme… In DesignCad ist nach dem
    Speichern nämlich nichts mehr Rückgängig zu machen… Das Undo funktioniert
    leider nur bis zu dem Speichern…!
    Und ganz böses Faul ist, etwas über mehrere Layer zu addieren/subtrahieren!
    Das funktioniert zwar, aber du hast dann auf dem einen Layer reste und wirst das
    nicht mehr los… Also immer sauber auf den Layer des gewünschten Ziels kopieren,
    den alten Layer am besten ausschalten und dann die Boolschen Operationen ausführen!
    Kommt für dein Problem etwas spät, ich weiß, aber schaun ´mer mal… 😉

    Gruß, Digibike

  • #22469

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi,

    da bin ich nochmal…
    Leider gibts hier so manches nicht – z.B. Anonym Daten austauschen per PN…
    Wenn du magst, und dich eh ein wenig für 3D Druck interessierst, kann ich
    dir anbieten, dich bei uns im Forum zu regestrieren. Ist Browser-Adresse ist RF1000.de .
    Da bin ich eigentlich immer, da ich dort Mod bin (selbes Pseudonym – bin Faul, was das
    angeht… 😉 ). Dort kannst mir per PN das schicken, PDF, wo es genau klemmt wäre super,
    aber das würd ich eh vermutlich im Slicer sehen…).
    Wäre ein Vorschlag von meiner Seite. Muß ja nicht alles im Internet ausgetreten werden,
    was persönliche Daten etc. angeht.
    Aber so ganz ohne Ansicht, worum es da genau geht, ist eine Aussage schwierig – außer halt,
    wie du schon gemerkt hast, dass einfach Undo nach dem Speichern leider nicht mehr möglich ist.

    Gruß, Digibike

  • #22480

    Hartmut Brede
    Teilnehmer

    Hi,

    Sorry, war mein Fehler. Ich muß den Quader zum löschen natürlich erst als Körper definieren.
    Oh Wunder, plötzlich funktioniert Körper subtrahieren.
    Gründlich Nachdenken ist manchmal hilfreich. Aber ich übe noch.
    Der Lüfter hat geklappt. Dein Video hab ich Punkt für Punkt abgeschrieben und mir in Ruhe
    zu Gemüte geführt. Das Video war spitze.
    Derzeit Zeichne ich ein Rettungsboot David und kämpfe mit der Druckdatei von Conrad.
    Denen ist das Meiste zu dünn. Ein David im Massstab 1:100 ist nun aber mal sehr klein,
    und mit 5 cm Höhe und 2 mm Schaftstärken bleibt nicht viel Spielraum.
    Die Idee mit dem PN ist gut, werde mich aber erst einmal mit Conrad auseinandersetzen.

    Gruß Hartmut

  • #22482

    Digibike
    Teilnehmer

    Super, wenn du es schon hinbekommen hast!
    Das mit dem Rettungsboot… So feine Teile sind schwierig mit FDM (müßte ich selber mal sehen…).
    Brauchen irrsinnig lang und da sind Grenzen gesetzt. Rein von der Größe her würde ich sagen,
    das wäre was für den SLS-Druck.
    Ich weiß nicht, ob die einen im Printhub bei Conrad haben. Wenn nicht, versteh ich die Probleme…
    Ist auch nicht billig, da Resin gegenüber Filament extrem teuer ist (1 Kg Filament ist ab 20 Euro
    erhältlich, 1 L Resin ab ca. 100 Euro, und das Resin Becken nach dem Druck Reinigen dauert ca.
    halbe Stunde und das Becken hebt auch nur ein paar Druckaufträge, soweit ich das mitbekommen habe).
    Da kommen schnell ein paar Euros mehr zusammen, als man ursprünglich dachte…
    Aber, wie gesagt, sowas muß man sich anschauen um da was sagen zu können.

    Gruß, Digibike

  • #22483

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi,

    da bin ich nochmal…
    Da du ja gerade lustig am konstruieren für den 3D Druck bist, wollte ich
    dir noch einen Tip geben, der dir böse Überraschungen eventuell erspart.
    Hoffentlich liest du das noch, bevor…

    Du wirst sicherlich etliche Deckaufbauten konstruieren, vermute ich…
    Hier gibt es einen kapitalen Fehler, der zwar am anfang funktioniert (problemlos druckbar),
    aber später durch sehr viel Bruch quittiert wird!
    Wenn du z.b. die Schiffslüfter oder die Rettungsbootaufnahmen (diese Kranlausleger, an denen die
    Boote aufgehängt sind – ich bin Flieger, erwähnte ich schonmal… Keine Ahnung wie die richtig heißen, Flugzeuge
    haben die halt nicht… 😉 ) usw. wirst die einfach auf dem Deck/der Kajüte (Lernfähig… 😉 ) draufzeichnen
    und der Drucker wird die auch drucken. Aber das wird, sobald irgendwas dagegen kommt, wegbrechen – ist nur „dran gebappt“…
    Das Geheimnis liegt darin, die aufbauten mit dem Deck (oder der Kajüte) zu verschmelzen! Dazu zeichnest du die Teile etwa
    die halbe Stärke des Decks/der Kajüte etc. an der Stelle tiefer. Dann kopierst du das Teil in einen anderen Layer. diesen
    Unsichtbar machen, nicht das du versehentlich den vom anderen Layer mit dem Teil subtrahierst…
    Dann das Teil vom Deck/Kajüte abziehen, so dass bis zur halben Tiefe des Bodens an der Stelle ein Loch mit exakt diesen
    Abmessungen entsteht. Nun das zuvor „gerettete“ Teil wieder zurück an die Stelle kopieren. Die beiden Teile aber nicht miteinander
    verbinden!!! Es sind nun also mehrere Teile, die aber Augenscheinlich nahtlos zusammen passen.
    Es ist ein wenig mehr aufwand, aber was passiert nun dadurch (für irgendwas muß der Unfug doch gut sein…).
    Nun, bei der bequemen variante, die man gern am anfang macht, wird das Teil nur „lose“ draufgebappt“ – sieht toll aus…
    Bei meiner beschriebenen Variante hat der Slicer plötzlich lauter Bauteile. Und was macht er bei Bauteilen? Sogenannte
    Outline Perimeter setzen, da es für ihn ja einzelne Körper sind und diese eine feste Außenstruktur brauchen. Nun hat das
    Loch eine solche stärkere (die ich auch noch im Slicer verschieden stark einstellen kann) und das Teil direkt darin ebenfalls
    solch eine Struktur. Diese sind fest miteinander vergossen – und extrem stark – kein Vergleich zu dem vorherigen, recht schnellen
    konstruieren…
    Kleiner Mehraufwand mit unheimlicher Wirkung!
    Meide auch Überhänge über 50 Grad max (besser 40 Grad). Dadurch wird kein sogenannter Support fällig. Reduziert Druckzeit und
    verbessert die Oberfläche.
    Mit Netfab (warum will ich nur immer Netscape schreiben…) Basic kann man kostenlos das Teil reparieren, weil mit ziemlicher
    Sicherheit falsch ausgerichtete Polygone beim Export sowie Löcher in der Struktur entstehen.
    Das liegt an der Arbeitsweise, wie DesignCad die CAD-Daten intern handelt. War einfacher und leichter zu händeln, Programmieraufwand
    geringer und teure Lizenzen damit umgangen. Aber dadurch muß beim Export das Modell in „Wasserdichte“ Polygonstrukturen übersetzt
    und als STL exportiert werden. Das klappt aber i.dr. nicht ohne Fehler. Daher muß man in aller Regel reparieren, um das „Wasserdicht“
    druckbar zu machen. daher der Tip mit Netfab.
    So, hoffentlich kamen die Tipps nicht allzu spät und helfen dir bei deinem Projekt! Hoffentlich seh ich mal Bilder davon…
    Klingt spannend!

    Gruß, Digibike

  • #22513

    Hartmut Brede
    Teilnehmer

    Hi,

    Danke für den Tipp.

    Habe den ersten Versuch bereits gestartet. War nicht ganz einfach. Das Schiff hat insgesammt 20 Stück Davids.
    Jeden einzelnen in Auftrag zu geben hätte 9,20 Euro pro Stück gekostet. Ich habe wegen unterschiedlicher Größe
    einmal 4 und zweimal 8 mittels kopieren in einer Zeichnung zusammengefaßt und mittels Steg zu einem Bauteil
    zusammengefügt. Kostenpunkt 10 Euro pro Gruppe. insgesammt 30 Euro sind dafür verschmerzbar.
    Die Firma Trinkle, die für Conrad arbeitet, hat den Auftrag akzeptiert und will bis Monatsende liefern.
    Ich bin sehr gespannt.

    Gruß Hartmut

  • #22546

    Hartmut Brede
    Teilnehmer

    Hi.

    Nun hab ich den Salat.
    Die Herstellerfirma hat den Druck abgelehnt, weil zu kleine Teile drin sind.
    Ich habe umgestellt aucf einen Bausatz, in dem ich die kleinen Teile selber hinzufügen muß.
    Wollte eigendlich letztes Wochenende einen zweiten Versuch starte, aber Toolkit ist abgestürzt.
    Hat sich mit „Programm reagiert nicht“ einfach abgemeldet und dabei in der Zeichnung einiges
    zerstört. Die Zeichnung sieht optisch normal aus, aber Tollkit braucht jetzt nicht mehr 2 Sek.
    zum erzeugen einer .stl Datei sondern 30 Minuten und TRinckle stellt 290 Fehler fest.
    Ich werde jetzt erst einmal eine neue Zeichnung anlegen, und aus der alten die Elemente
    einzeln rüberkopieren, mal schaun wann ein Fehler auftritt.
    So kann man seine Zeit auch verbringen.

    Gruß Hartmut

  • #22548

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi!

    Das klingt aber nicht sonderlich schön…
    Ich dachte, Sie hätten den Druck angenommen und du würdest ende dieser Woche eventuell schon
    das Ergebnis in Händen halten…?!
    Kann ja nur anbieten, mir das mal anzuschauen… Die Kommerziellen Anbieter gehen halt auf
    Nr. sicher – ist ja auch verständlich, oder? Die haben die Produktionskosten und wenn der
    Druck schief geht, bleiben Sie auf den kosten sitzen… Und da sind solche Teile halt „hochriskant“.
    Deswegen schließen Sie Teile unter 1 mm gern aus. Man kann Sie zwar drucken, aber der Aufwand ist
    hoch und das Risiko, dass es „bröselt“ oder sich verzieht ist halt hoch und wenn dann 20 h Druckdauer
    für die Tonne sind, ist das mehr als Ärgerlich…
    Ich habe dir ja schon angeboten, es mir mal anzuschauen… Vielleicht fällt mir auch was ein, was
    es entschärft, aber Optisch nicht so auffällt… Mal gespannt, wie das Thema ausgeht und ob wir
    mal das gedruckte Teil sehen – klingt jedenfalls spannend!

    Gruß, Digibike

  • #22684

    Hartmut Brede
    Teilnehmer

    Hi.

    Ich hatte die defekte Datei nicht gesendet, weil sie die Bausatzdatei angenommen haben.
    Sie wollen das Ergebnis am 13. fertig haben und das Ganze bis Ende der Woche zuschicken.
    Ich werde mal Fotos machen
    Ist ein Rotationsobjekt hohl oder gefüllt? Das könnte auch einiges erklären.
    Sollte das Ergnis gut sein werde ich den großen Lüfter entgültig Zeichnen und einen
    neuen Versuch starten. Es gibt 3 verschieden Größen. Der Größte hat einen Öffnungsdurchmesser von 10 mm.
    Dann fallen 1 mm Wandstärke nicht ganz so sehr auf.
    Der Kleinste hat einen Öffnungsdurchmesser von 3 mm. 1 mm Wanstärke geht gar nicht,
    kleiner 1 mm will Conrad nicht.
    Nun ja, erst mal das Wochenende abwarten.
    Ich melde mich.

    Gruß, Hartmut

  • #22685

    Digibike
    Teilnehmer

    Hmmh! 0,4 mm Wandstärke dürfte ich hin bekommen können.
    Dazu müßtest mir die STL allerdings mal zukommen lassen, damit ich mir das
    anschauen kann…

    Gruß, Digibike

  • #24795

    Hartmut Brede
    Teilnehmer

    Hi.

    Hat ein wenig gedauert, aber jetzt habe ich die Teile von Trinckle bekommen und ein Muster zusammengebaut.
    Im Anhanhang sollten zwei Fotos sein. Eins was den Lieferzustand bzw. ein paar herausgeschnittene Teile zeigt.
    Im Zweiten zeigt die Davids im zusammengebauten Zustand. Bitte drann denken, sie sind 45 mm hoch.
    Die Qualität als solche ist gut, aber mit Strukturen kleiner 1mm hat der Drucker scheints Probleme.
    Im Drehlager, das kleine untere Teil, und im Kurbellager sind viele feine Kanten nicht herausgekommen.
    Den Lüfter werde ich wohl nicht drucken lassen. bei einer Mindestwandstärke von 1,2mm, was 12 cm im Original
    entspricht, sieht das nicht aus. Ein Lüfter im Original hat eine Blechstärke von ca. 1cm, was im Modell 0,1mm
    entspricht. Das macht der Drucker auf keinen Fall. Da ist die Technik noch nicht so weit.

    Auf jeden Fall möchte ich mich für Deine Mithilfe sehr bedanken. Auf die Weise ist mir der Einstieg in die
    3D Konstruktion gelunge. Ist doch immerhim etwas, oder ?

    Gruß, Hartmut

  • #24805

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi!

    Das klingt alles in allem doch ganz Positiv…!
    Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte und nun die ersten Teile das Deck zieren…
    Das mit der Stärke ist so eine Sache. Kommt auf die Teile und die Ausrichtung an. ich kann bis auf
    0,05 mm runter gehen. Aber das hängt davon ab, wie die Teile ausgerichtet sind…
    Sind die Teile aus ABS? Wenn ja, würde ich Sie bedampfen. Macht Sie Glatt und stabiler.
    Ach, ja! Wenn man die Dateiendung durch .txt ersetzt, bekommt man Files hier auch eingestellt – heute Vormittag
    ausgetestet. Muß man nachher nur wieder umgeändert bekommen und schon hat man die Datei… Gut zu wissen, dass es
    so auch geht…

    Gruß, Digibike

  • #24812

    Hartmut Brede
    Teilnehmer

    Hi.

    Das hört sich gut an. 0,5mm würden mir schon reichen, sonst sind die Teile zu zerbrechlich.
    Mal sehen, vielleicht probiere ich den Lüfter doch noch mal. Hab erstmal was anderes in der
    Pipeline. Werde mich ggf. dann melden.

    Herzlichen Dank
    Gruß Hartmut

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.