Unterschied Bemaßungslinien V20 vs. V23

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Unterschied Bemaßungslinien V20 vs. V23

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Sers vor 12 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #20280

    Sers
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ich bin nach der Installation von V23 auf folgendes Problem gestoßen:
    Ein Projekt ist mit V20 erstellt worden inklusive Bemaßung. Die Hilfslinien und der Überstand sind klein gewählt.
    Wird dieses Projekt nun mit V23 geöffnet, ändert Design CAD die Ansicht der Bemaßungslinien in unbrauchbarer Höhe zum Objekt hin.
    Die Linien sind weder einzeln veränderbar (Es lässt sich nur die gesamte Bemaßung stauchen oder zerren), noch einzeln zu entfernen.
    Wird durch V23 nun die Datei gespeichert, ist diese Änderung ebenfalls in V20 sichtbar.
    Dies ist somit kein reines Ansichtproblem. In der Strukturinfo wurden alle Einstellungen bzgl. der Hilfslinien ohne gewünschten Erfolg bereits geändert.
    Ist diese Einstellung deaktivierbar oder ist dies ein generelles Feature von V23?
    Zum Verständnis hänge ich jeweils einen Screenshot des korrekten und des veränderten Projekts an.

    Vielen Dank und beste Grüße!

  • Autor
    Antworten
  • #20283

    dcuser
    Keymaster

    Hallo,

    die V20-Produkte haben wir schon gar nicht mehr auf unsere Rechner und können somit den Effekt nicht mehr prüfen. Die Version V20 dürfte auch schon über 4-5 Jahre alt sein. Vielleicht gibt es noch andere Umsteiger, die hier helfen können. Vielleicht noch ein Tipp: Immer die genaue Bezeichnung angeben! z.B. ob du die 2D- oder 3D-Variante einsetzt, d.h. DesignCAD V20 oder DesignCAD 3D MAX V20 (die Entwicklung läuft zwar parallel aber nicht immer exakt synchron). Weiterhin, würde ich immer das Release/Release-Datum, zu finden unter dem Menü ? / Befehl Info über DesignCAD.

    Vielleicht doch noch ein Tipp: Speichere die Zeichnung bei der V20 einfach mal unter einer anderen Versionsnummer (Befehl Speichern unter), eventuell auch als 2D ASCII – wäre nur ein Versuch.

    Beste Grüße,
    DcUser

  • #20290

    Sers
    Teilnehmer

    Okay vielen Dank!
    Ein Versuch war es Wert.

    LG

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.