Welche Version soll ich nehmen??

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Welche Version soll ich nehmen??

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 2 Jahre, 3 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #17201

    Klaus K.
    Teilnehmer

    Servus zusammen!
    Viele Jahre habe ich einfache Gebäudegrundrisse mit der Dos-Version von DesignCAD mit einem Architekturpaket in 2D gezeichnet. Dort war z.B. das ausschneiden von Fenstern mit dem gleichzeitigen (automatischen) einsetzen von einfachen Fenstersymbolen genau so einfach, wie das platzieren von Möbel aus einer Bibliothek.
    Die Dos-Unterstützung ist in den Jahren geschwunden – daher habe ich zum drucken etc. das DesignCad 2D Pro in Verwendung. Das ist zum aufbereiten des Druckes und nacharbeiten der Dos-Zeichnung ausreichend.
    Nun ist es aber endgültig an der Zeit, auf eine moderne Windowsversion umzusteigen.
    Mit welchem DesignCad kann ich in 2D z.B. in eine Wand mit einem def. Abstand von der Aussenecke ein Fenster ausschneiden und das Fenstersymbol wird automatisch eingesetzt.
    So sah die Befehlsfolge im Dos aus: Befehl Fenster wählen – Bezugspunkt Innenecke wählen – Abstand in Auswahlfenster eintragen – Fensterbreite eintragen – mit/ohne Nische wählen – die Wand wird an der richtigen Stelle aufgeschnitten und das Fenster wird eingezeichnet.

    WC möblieren: Bibliothek der Badezimmereirichtungsgegenstände (2D) öffnen – Wand-WC wählen –
    das WC-Symbol wird als Gruppe mit einem frei wählbaren Bezugspunkt in die Zeichnung eingefügt –
    Symbol in der Zeichnung wählen und einfach verschieben/kopieren.

    Mit welchem Programm geht das heute so einfach?

    Wäre sehr froh um eine gute Beratung – Danke vor für eure Mühe!

    Gruß Klaus

    Anhänge:
    1. Beispiel.dcd
  • Autor
    Antworten
  • #17204

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Klaus K.,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Zwar komme ich aus dem Bereich Maschinenbau, aber vielleicht kann ich Dir mit diesem Link weiterhelfen: http://www.franzis-cad.de/demo-designcad-v24/
    Hier kannst Du Dir kostenlos eine aktuelle Demoversion herunterladen und testen, ob z. B. die Version Architekt Deinen Vorstellungen entspricht.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.