Wie kann ich das Koordinatenkreuz umstellen?

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Wie kann ich das Koordinatenkreuz umstellen?

Schlagwörter: 

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Thomas Fischer vor 2 Jahre, 1 Monat.

  • Ersteller
    Thema
  • #17264

    pesche49
    Teilnehmer

    Bei Fräsmaschinen bei denen das Werkzeug senkrecht von oben kommt (wie bei einer Ständerbohrmaschine) ist die X-Achse die erste Achse (Längsachse des Tisches), die Y-Achse die zweite Achse (quer zum Längsachse) und die Z-Achse die Zustellung von oben.
    Ist es möglich das Koordinatensystem generell so eizustellen, dass die Grundfläche Z und Y sind, und die Höhe Z ist?
    Bei einem Haus zeichne ich doch auch nicht zuerst die Vorderansicht, sondern beginne mit dem Grundriss.
    Wenn ich mir das Tutorial des Werkzeugtragekasten anschaue, sollte bei mir die Draufsicht die XY-Ebene sein und nicht die Vorderansicht.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.