Wie Schrift in Fläche einlassen?

Home ›› CAD-Forum ›› Allgemeine Fragen zu DesignCAD ›› Wie Schrift in Fläche einlassen?

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  marson vor 4 Monate, 1 Woche.

  • Ersteller
    Thema
  • #20903

    marson
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    ich habe Design CAD 3D Max.
    Ich möchte gerne in eine Platte (zB 60X60X10mm) im 3D Modus einen Text mit zB 1mm tiefe einlassen.
    Leider finde ich kein passendes Video und bekomme es auch nicht hin.
    Könnt ihr mir helfen?

    Danke
    Gruß Mark

  • Autor
    Antworten
  • #20908

    Digibike
    Teilnehmer

    Hi,

    meintest du es vielleicht so?

    Wenn ja, hast du ja min. 1 Video mit dem exakten Thema gefunden… 😉
    Viel Spaß und Erfolg beim Nachzeichnen! Oder falls du was anderes meintest, einfach nochmal nachhaken…!

    Gruß, Digibike

  • #20915

    marson
    Teilnehmer

    Hallo,
    Danke erstmal. Das Video hilft mir schon, ist aber leider nicht ganz was ich mir gedacht habe.
    Habe leider nur ein Bild von dem fertigen Teil.
    Ich möchte gern in den Boden zwischen den Bohrungen die Schrift einlassen. Wenns geht auch gern nachträglich.

    Gruß Mark

    Anhänge:
    1. IMG_4642.jpg
  • #20917

    Digibike
    Teilnehmer

    Das versteh ich jetzt nicht ganz?!? Rein fräsen? Oder neu drucken?

    Wie ist das gemeint?

    Gruß, Digibike

  • #20924

    marson
    Teilnehmer

    Bei dem nächsten Teil mit rein drucken. Das da ist noch ne Testversion.

  • #20925

    Digibike
    Teilnehmer

    Ah, ok! Und wo klemmt es nun? Mußt doch nur nach dem Bsp. deine Schrift entspechend gestalten, als Fläche
    wie im Video beschrieben konvertieren, dann extruieren, in einen Körper umwandeln und dann zwischen den
    Bohrungen ausrichten und von dem Teil subtrahieren, danach wie gewohnt in eine STL umwandeln , Fehler
    entsprechend korrigieren in der STL und ausdrucken.
    Oder was meintest du bzw. wo happert es noch? Du hast ja noch die Orginal dcd-Datei oder nur noch die STL?

    Gruß, Digibike

  • #20929

    marson
    Teilnehmer

    Ne. Ich speichere immer zuerst Original ab. Sollte also gehen.
    Muß gestehen, das ich dachte ich müsste es anders machen und hab es noch Net probiert.
    Ich versuche es die Tage mal.
    Hab mich heute mit meiner neuen cnc Maschine rum geärgert. Da hatte ich keinen Nerv mehr zum testen.

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.