Zeichnungs Maßstab verändern

Home ›› CAD-Forum ›› SDK-Schnittstelle ›› Zeichnungs Maßstab verändern

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Dovids Christian vor 1 Jahr, 11 Monate.

  • Ersteller
    Thema
  • #17839

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo KD Team,
    ich habe wieder zwei Fragen. Erstens, wie kann ich den Zeichnungsmaßstab verändern (z.B. M 1:2,5 1:10 usw.)? Ich zeichne in Millimeter-Einstellung. Einfach mit „Verkleinern“ (Zoom) ist es nicht das Wahre. Dann habe ich zu den Linienarten eine Frage. Ich suche mir z.B. die Mittellinie aus der Tabelle aus. In dem Zeichnungsfenster erscheint diese aber als Volllinie, weil ich die Länge der unterbrochenen Linien nicht verändern (kürzen) kann.
    Mit Dank
    Christian

  • Autor
    Antworten
  • #17840

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Christian,

    um unterschiedliche Maßstäbe voreinstellen zu können, benötigst Du z. B. das Toolkit Maschinenbau.

    Bei Linienart kannst Du im Feld Linienart-Name herunterrollen und kommst auf den Bereich „Anwender“ (siehe beigefügtes Bild!) hier sind Linien nach eigenen Vorstellungen kreierbar.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #17842

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    danke für die Hinweise. Leider komme ich nicht weiter. Ich hab das Häkchen auf Maschinenbau geklickt (Mit „R“ auf Linie, unten im Auswahlfenster). Da hab ich in der oberen Zeile die Auswahl der Linienarten. Wenn ich „Extra“ dann auf Linienartstil, und auf Linienart Editor (nicht Linienart Name) klick, hab ich das Fenster, aber da lässt sich nichts verändern.
    Zum Zeichnung Maßstab eingeben komme ich nur immer : Ansicht/ Zoom/ mit dem üblichen Fenster mit + / – usw.
    Das Handbuch habe ich auch wieder von vorne bis hinten durchgeblättert. Leider ohne Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen.
    Christian

  • #17843

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Christian,

    mir ist ein Fehler unterlaufen, das bitte ich zu entschuldigen. Linienstile lassen sich im Menü, Extras, Multilinienstil… einstellen und verändern, wie auf dem beigefügten Bild zu erkennen ist.

    Hast Du das Toolkit Maschinenbau oder Ingenieur gestartet? Ich habe Dir dazu zwei Bilder angefügt, wie man dort den Maßstab ändern kann.

    Viel Erfolg!

    LG
    Thomas

  • #17850

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    danke für die Anhänge und die Hinweise. Leider kann ich das Toolkit Maschinenbau ((DC Toolkit Pro Plus) nicht finden. Die Linienart verändern funktioniert.
    Grüße
    Christian

  • #17851

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Christian,

    freut mich, dass Du nun eigene Linien gestalten kannst!
    Das Toolkit Ingenieur oder Maschinenbau ist eine zusätzliche Erweiterung für DC, schaue einmal hier: http://www.franzis.de/cad-software/designcad-v23-toolkit-ingenieur

    LG
    Thomas

  • #17859

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    ich bin ein wenig ratlos. Um Technische Zeichnungen erstellen zu können, benötige ich das DC Toolkit Pro 2, mit dem Modul Ingenieur. Das scheint auf meiner originalen Franzis CAD nicht drauf zu sein. Letzte Auskunft war, ich sollte mir diese aus dem Internet herunterladen / kaufen (169 Euro). Nun habe ich im eBay ein Inserat von „Pearl“ gefunden: Franzis CAD Zeichenprogramm „DesignCAD 3D Max V23 Complete Edition“. In der Artikel Beschreibung wird behauptet, das Programm beinhaltet „DC Toolkit Pro 2, mit den entsprechenden Modulen Ingenieur/Architekt/Tischler. Das ganze schön verpackt in einem Karton. Nun wollte ich mir von der Fa. Pearl bestätigen lassen, dass das behauptete stimmt. Die Antwort von Pearl in Form einer Mail: Ich sollte mich an den Hersteller wenden. Kannst Du mir weiter helfen? Auf meiner CD steht auch der selbe Titel drauf, aber ohne den Hinweis DC Toolkit…. Soll ich nun diese Pearl CD kaufen oder nicht?

    LG
    Christian

  • #17860

    Thomas Fischer
    Moderator

    Hallo Christian,

    Deine Aussage bestätigt meine Vermutung, dass Dir das Toolkit fehlte. Insofern sprachen wir aneinander vorbei.
    Was auf der Verpackung steht, muss auch darin enthalten sein. Über Pearl bin ich damals fast kostenlos an die Version 22 gekommen. Insofern kann ich den Internethändler empfehlen. Von der Bestellung bis zur Lieferung kann es aber bis zu 14 Tagen dauern. Bei Problemen kannst Du Dich natürlich direkt an Franzis oder hier an das Forum wenden.

    LG
    Thomas

  • #17867

    Dovids Christian
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,
    danke für Deine Antwort. „Pearl“ hat nun bestätigt, dass das DC Toolkit Pro 2 in der Software enthalten ist. Ich habe das Zeichenprogramm auch sofort bestellt. Bin gespannt ob nun alles funktioniert.
    LG
    Christian

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.